Sonntag, 28.02.2021 05:22 Uhr

In Davos machen erste Hotels dicht!

Verantwortlicher Autor: Reto Turotti Davos, 05.01.2021, 17:43 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 5262x gelesen

Davos [ENA] Nur noch 10 Prozent Auslastung. Die Corona-Krise erreicht auch die grossen Skigebiete des Landes. Besonders betroffen ist Davos. Dort schliessen bereits erste Hotels ihre Pforten. Jetzt trifft die Corona-Krise auch die grossen Skiorte mit voller Wucht. In Davos GR etwa schliessen drei renommierte Hotels und brechen die Saison bereits Anfang Januar ab. Davos ist doppelt betroffen. Nicht nur die Touristen bleiben aus.

Auch wegen des gestrichenen WEF bleiben viele Betten leer. Diese Umstände fordern nun erste prominente Opfer. So ist das renommierte Vier-Sterne-Haus Posthotel mit seinen 90 Betten in Davos Platz «bis auf Weiteres geschlossen». Auch das Hotel Schweizerhof und das Fiftyone bleiben zu. Zusammen haben die drei Häuser 380 Betten. Nur noch zehn Prozent der Buchungen. Die Lage ist ernst. An einen auch nur halbwegs rentablen Betrieb ist nicht zu denken. Für den Schweizerhof liegen die Buchungen laut dem Bericht in den nächsten Wochen bei um die zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ob im Posthotel, das über die Festtage geöffnet war, der Betrieb in diesem Winter erneut hochgefahren wird, weiss Besitzer Toni Morosani noch nicht.

«Wenn die Covid-Massnahmen verschärft werden, dann sicher nicht», sagt der Hotelier, dem auch der Schweizerhof und das Fiftyone gehören. Eines ist offenbar klar: Würden vom Bund oder dem Kanton Graubünden wegen der Covid-Pandemie weitere Massnahmenverschärfungen beschlossen, «macht die ganze Übung keinen Sinn mehr», sagt Morosani zur weiteren Offenhaltung seiner Hotels in dieser Wintersaison. Heisst konkret: Dies Saison wäre schon anfangs Januar zu Ende.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.