Donnerstag, 28.03.2024 12:45 Uhr

Südländer locken Heimarbeiter aus Europa

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Deutschland/Österreich, 10.04.2021, 19:52 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 5630x gelesen
Teneriffa, eines der Ziele der Heimarbeiter aus Deutschland und Österreich
Teneriffa, eines der Ziele der Heimarbeiter aus Deutschland und Österreich  Bild: Walter Vymyslicky

Deutschland/Österreich [ENA] Während Deutschland und Österreich von einem Lockdown in den nächsten diktiert werden, hat in anderen Ländern längst das normale Leben wieder begonnen. Doch nicht nur das: Manche Länder locken gezielt die im Lockdown eingesperrten Menschen ihr Homeoffice doch in die Sonne zu verlegen.

Wochenblick berichtet über ein kleines Dorf Ponto del Sol auf der portugiesischen Atlantik-Insel Madeira. Hier werden ab Februar gezielt europäische Arbeitnehmer eingeladen, ihr Homeoffice doch auf die Sonneninsel zu verlegen. Jeder sollte einen kostenfreien Arbeitsplatz mit Internetanschluss zur Verfügung gestellt bekommen. Schon in den ersten Wochen meldeten sich über 100.000 Interessierte an; viel mehr, als die kleine Insel hätte aufnehmen können.

So aber profitierten beide Seiten: Statt dass man in Deutschland und Österreich isoliert im Lockdown zu sitzen und außer Arbeiten, Essen und Schlafen in der eigenen Wohnung nichts anderes tun zu dürfen, können Arbeitnehmer und Selbstständige ihr Homeoffice auf die Insel verlegen. Dort wiederum profitieren die Gastronomen und Hoteliers von neuen Gästen, nachdem Touristen ja in diesem Jahr ausgefallen sind. Und die Gäste sind froh nichts von den Willküraktionen ihrer Regierungen zu hören und zu sehen! Auch die Kanarischen Inseln wollen bis zu 30.000 Arbeitnehmer temporär aufnehmen. Eine halbe Million Euro hat dort die Lokalregierung investiert um Programme für ortsunabhängige Arbeitnehmer anzubieten.

Zudem werden sämtliche anfallende Kosten übernommen, sollte ein Gast erkranken oder gar aufgrund von Corona in Quarantäne müssen. Griechenland möchte sich dem Boom ebenfalls anschließen und gehen noch weiter. Wer sein Homeoffice nach Griechenland verlegt, dem werden 50 % der Steuern erlassen. Und als Draufgabe gibt es für die Pensionisten noch ein besonderes Zuckerl an. Wer seinen Lebensabend dort verbringen will, der wird gänzlich von Steuern und Abgaben befreit.

Dass es den Regierenden nicht gefällt, wenn ihre Bürger sich nicht mehr einsperren lassen und stattdessen an sonnige Orte fliehen, die sie zudem nicht nur als Stimmvieh und zu schröpfende Steuerzahler betrachten, liegt auf der Hand. Kein Wunder also, dass Bundeskanzlerin Merkel ihre Untertanen komplett einsperren und jegliche Auslandsreisen kurzerhand verbieten wollte. Quelle: Wochblick

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.