Donnerstag, 28.03.2024 12:02 Uhr

Versammlungsgeschehen im Landkreis Kitzingen

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Kitzingen, 19.01.2022, 22:56 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 7117x gelesen

Kitzingen [ENA] Am Montagabend fanden im Landkreis Kitzingen gleichzeitig drei Versammlungen, sogenannte „Corona Spaziergänge“, in mehreren Städten statt. Kitzinger Innenstadt: Gegen 19:00 Uhr fanden sich die Teilnehmer der angemeldeten Versammlung im Bereich Bleichwasen sowie auf der alten Mainbrücke ein. In der Spitze zählte die Polizei rund 400 Personen. Die Beschränkungen seitens des Landratsamt Kitzingen wurden eingehalten.

Die Polizei griff lediglich verkehrsregelnd ein, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahnen durch die Teilnehmer zu gewährleisten. Die Demonstration wurde vom Versammlungsleiter gegen 20:00 Uhr beendet. Wiesentheid: In der Zeit von 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr, versammelten sich in Wiesentheid Personen zu einer nicht angemeldeten Demonstration. In der Spitze nahmen an dem Aufzug bis zu 140 Personen teil. Da die Teilnehmer zwischenzeitlich auch die Fahrbahn der Straße betraten, musste die Polizei verkehrsregelnd eingreifen. Der Mindestabstand zwischen den Teilnehmern wurde überwiegend eingehalten. Jedoch wurden auch zwei Personen, die diesen missachteten, wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Volkach: Gegen 18:00 Uhr trafen sich ca. 40 - 50 Personen am Marktplatz in Volkach zu einer im Vorfeld nicht angemeldeten Versammlung und zündeten dort gemeinsam Kerzen an. Anschließend gingen sie zusammen durch die Stadt. Auch hier verhielten sich die Teilnehmer friedlich und hielten den Abstand von 1,5 Metern zueinander ein. Ein Eingreifen der Polizei war nicht erforderlich.

Fazit und Appell: Die Einsätze verliefen durchwegs friedlich und es kam zu keinen größeren Störungen. Die Kitzinger Polizei appelliert an alle Versammlungsteilnehmer, friedlich von ihrem Grundrecht Gebrauch zu machen, aber die Versammlungen auch rechtzeitig bei der zuständigen Versammlungsbehörde anzuzeigen. (Eine Zusammenfassung der Versammlungen im Landkreis Kitzingen vom 17.01.2022)

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.