Freitag, 19.07.2019 18:35 Uhr

Dorfgemeinschaft…was ist das?

Verantwortlicher Autor: k. schreiber Binnen, 30.05.2019, 13:56 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 4652x gelesen

Binnen [ENA] Manch einer würde antworten: Das weiß doch jedes Kind. Wenn man jedoch genauer hinsieht, kommt man ganz schnell darauf, dass die Antwort wirklich eine Frage des Standpunktes ist. Anders gesagt: Eine Frage der inneren Haltung. „Dorf“ und „Gemeinschaft“ will zum Ausdruck bringen, dass eine gewisse Menge Menschen sich mit gewissem Verhalten zusammentun und als Gemeinschaft ...

gleiche Interessen haben. Das kommt meistens dadurch zum Ausdruck, dass man sich in Vereinen wie dem Schützenverein, dem Landfrauenverbund oder ähnlichem anschließt und alte Traditionen und Brauchtümer weiterleben lässt. Auch die Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr oder dem THW ist sehr erwünscht. Für viele ist das ihre Definition der Dorfgemeinschaft. Was aber, wenn jemand oder mehrere in solch einem Dorf einfach nur ein ruhiges, friedliches Leben führen möchten und weder gewissen Vereinen noch der freiwilligen Feuerwehr angehören möchten? Was macht die sogenannte „Dorfgemeinschaft“ dann mit solchen Mitbewohnern ihres Dorfes?

Ist die sogenannte „Dorfgemeinschaft“ dann bereit, anders Denkenden ihre Lebensvorstellungen so zu ermöglichen? Erst bei dieser Frage gewinnt die Bezeichnung Dorf g e m e i n s c h a f t an Bedeutung. In Wirklichkeit werden Andersdenkende oft ausgegrenzt, verspottet, ja sogar gemobbt. Was sich hier so banal anhört, passiert täglich in unserem Land. Eine Dorfgemeinschaft ist in Wirklichkeit eine Dorf g e m e i n s c h a f t, wenn sie nicht nur in ihren eigenen Belangen und Ansichten über Gemeinschaft offen und tolerant ist. In der Gemeinde Binnen sollte man einfach mal darüber nachdenken.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.