Montag, 24.09.2018 17:04 Uhr

Das 71. Cannes Filmfestival bringt viele Veränderungen

Verantwortlicher Autor: Lukas Humpe Düsseldorf, 11.03.2018, 12:01 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Boulevard +++ Bericht 11460x gelesen
Roter Teppich
Roter Teppich  Bild: Lukas Humpe

Düsseldorf [ENA] Diesen Mai findet die 71. Ausgabe des Cannes Filmfestivals statt. Die 12-tägige Veranstaltung wird von der internationalen Filmkultur brennend erwartet. Cate Blanchett ist dieses Jahr die Präsidentin der Jury. Regelmäßige Festivalgänger in Cannes wissen jedes Jahr was zu erwarten ist.

Man verlässt sich auf glamouröse Partys, hektische Tage und ein abschließendes Feuerwerk. Doch dieses Jahr sollen viele überrascht werden. Vor zwei Jahren hat Festivalsdirektor Thierry Fremaux sich über Journalisten beschwert. Einige Schreiber hätten während geheimer Pressevorstellungen sich über die Filme auf sozialen Medien ausgelassen. Dies sei kein professioneller Journalismus und nicht akzeptabel, so der Direktor. Demnach wird es keine Überraschung sein, einige Veränderungen beobachten zu können. Zum Beispiel ändert das Festival zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Tage, an denen das Spektaktakel in Südfrankreich abgehalten wird.

12 Tage Film und Glamour in Cannes starten dieses Jahr an einem Dienstag, und nicht wie üblich an einem Mittwoch. In Folge dessen schließt das Festival seine Türen an einem Samstag, und nicht wie gewohnt am Sonntag. Eine wichtige Neuerung wird auch sein, dass Pressevorstellungen zur gleichen Zeit wie die offiziellen Premieren laufen sollen. So werden Filme nicht 'verissen', bevor die Öffentlichkeit sich ihre eigene Meinung bilden kann.

Das klingt nach einer logischen Konsequenz, doch die Presse wird sich daran erst einmal gewöhnen müssen. Viele Zeitungen können so ihre Fristen nicht einhalten und kommen schlussendlich nicht rechtzeitig in den Druck. Wenn die Kritik am nächsten Tag in den Zeitungen landen soll, muss der Presse auch genug Zeit gegeben werden. Oft sind die Premieren nämlich erst spät abends. Das Filmfestival in Cannes wird dieses Jahr vom 8. bis zum 19. Mai abgehalten.

public viewing in Cannes
Feuerwerk in Cannes Impressionen
Feuerwerk in Cannes Impressionen
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.